Über diese Homepage

HISTORIE UND ENTSTEHUNG

Das ein Bund-Länder-Programm für „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die Soziale Stadt“, oder kurz „Soziale Stadt“ wurde 1999 beschlossen.

Weeber+Partner, das Institut für Stadtplanung und Sozialforschung, hatte hierfür seit 2004 im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart vorbereitende Untersuchungen im Stadtteil Giebel durchgeführt.

Im November 2006 wurde die südliche Hälfte des Stadtteils Giebel als Sanierungsgebiet förmlich festgelegt, im Juli 2010 folgte die Erweiterung um das Gebiet des nördlichen Teils.

Für die Umsetzung der Projektziele wurden anfangs 4,3 Millionen Euro, aufgeteilt mit 60 Prozent für Bund/Land und 40 Prozent von der Landeshauptstadt Stuttgart, bereitgestellt. Von 2006 bis 2021 wurde der Förderrahmen immer wieder angepasst und aufgestockt.

2007 startete das Programm unter dem Motto „Der Giebel schlägt Wellen“ (das Wellensymbol kommt auch noch heute im Logo des Bürgervereins zum Ausdruck). Zur Umsetzung der Ziele des Programms wurde neben dem BGG (Bürgergremium Giebel) ein Stadtteilmanagement eingesetzt und bis 2017 ein Info-Eck betrieben.

Das Stadtteilmanagement moderierte vier Themengruppen, die die direkte Beteiligung der Bürger*innen und aller anderen beteiligten Institutionen gewährleisteten.

Die Projektkoordination übernahm Frau Martina de la Rosa vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung der Landeshauptstadt Stuttgart.

Das eigentliche Sanierungsprogramm wurde mit einem Abschlussfest am 06.07.2019 auf dem Ernst-Reuter-Platz feierlich verabschiedet.

Zahlreiche Projekte wurden seither umgesetzt und realisiert (Auszug aus der Abschlussdokumention Soziale Stadt).

Bürgerverein 

Aus den Themengruppen heraus wurde im September 2010 der „Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V.“ gegründet.

Vorstand von 2010 bis 2023:               Fritz Mutschler, Waltraud Illner und Gerhard Reith

ab 03/2023:                                         Christiana Rothaug, Gerlinde Sperner und Gerhard Reith

Der Bürgerverein hat zum Ziel, sich auch nach Ende des Programms „Soziale Stadt“ zum Sommer 2019 für diese Stadtteile einzusetzen und Begonnenes fortzuführen (siehe auch Satzung des Bürgervereins).

Diese Homepage wurde 2007 eröffnet und vom Stadtteilmanagement der „Sozialen Stadt“ eingepflegt, seit 2011 tritt hier auch der „Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V.“ eigenverantwortlich auf. Seit 2019 bzw. dem Ende des Programms „Soziale Stadt“ ist der Bürgerverein alleiniger Betreiber dieser Seite.